Das Haus am Waldkater ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) - Elftes Buch (XI) mit etwa 50 Heimplätzen.

Unser Angebot richtet sich an pflegebedürftige Personen jeden Alters. Eine geistige Beeinträchtigung ist im Gegensatz zu unseren anderen Einrichtungen nicht Voraussetzung. Eine vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) ausgegebene Pflegestufe muss in jedem Fall vorliegen. Wir bieten neben der vollstationären Pflege in allen Pflegestufen selbstverständlich auch Kurzzeit- und Verhinderungspflege an.

Unser Pflegeheim wurde am 1. September 2015 neu eröffnet. Unsere langjährige Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit mehrfachem Hilfebedarf - vom Kleinkind bis zum Senioren - hat uns bewogen, auf unserem schönen parkähnlichen Areal von ca. 12 Hektar eine völlig neue Konzeption in der Pflegedienstleistung zu schaffen.

Bewohnerzimmer

Bewohnerbad

In den komplett sanierten und nach den Bedürfnissen unserer neuen Bewohner abgestimmten außergewöhnlich großzügig geschnittenen Zimmern, selbstverständlich mit eigenem Dusch- und WC-Bereich, stellt das neue Zuhause für Sie bzw. Ihre pflegebedürftigen Angehörigen die wohltuende Geborgenheit eines neuen Zuhauses da. Eigene Möbel und persönliche Erinnerungsstücke finden ebenso Platz und vermitteln die behagliche Atmosphäre des eigenen Zuhauses.

Aufenthaltsraum

Speisesaal

Unsere hauseigene Küche bietet abgestimmt auf die saisonalen Angebote des Marktes täglich frisch zubereitete Speisen und Leckereien, die auf die Bedürfnisse unserer Bewohner zugeschnitten werden.

Außengelände

Das weitläufige Areal des ehemaligen britischen Militärhospitals ist mit altem Baumbestand besetzt und bietet ebenerdig befestigte Spazierwege auch für Rollstuhlfahrer an. Überall auf dem Außengelände befinden sich Bänke die zum Verweilen an der frischen Luft einladen.

Eingebettet in einem zentral gelegenen Wohngebiet ist Rintelns Innenstadt in gut 15 Minuten fußläufig zu erreichen.

Lebenshilfe Rinteln e.V.

"Haus am Waldkater"