Heilpädagogischer Kindergarten

Was sind wir?

Unser Kindergarten ist eine teilstationäre Einrichtung zur Bildung, Erziehung, Förderung und Betreuung von Kindern mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen.
Ein Kindergartenplatz bei uns steht Kindern zur Verfügung, bei denen geistige, körperliche, seelische oder Mehrfachbehinderungen vorliegen oder drohen.
Es können auch entwicklungsverzögerte und wahrnehmungsgestörte Kinder aufgenommen werden, für die der Regelkindergarten eine erhebliche Überforderung darstellt.

Welche Ziele haben wir?

Grundsätzlich gilt für unsere pädagogische Arbeit, die Kinder möglichst in eine Regelinstitution wie Regelkindergarten, Schulkindergarten, Vorschule oder Schule zu führen oder aber sie in eine Einrichtung für Sprach-/ Körperbehinderte, die Sonderschule für Lernhilfe oder die Tagesbildungsstätte zu integrieren.
Ausgehend von der individuellen Persönlichkeit des Kindes regen wir eine seelische, geistige, körperliche und sinnliche Entwicklung an. Dabei stehen Spaß, Freude und Gemeinschaft im Vordergrund.
Eine pädagogische Maßnahme ist die Arbeit in der Kleingruppe. Das ist für die Kinder überschaubar und wir können auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingehen und die Einzelförderung anbieten.
Alle Angebote / Therapien werden spielerisch gestaltet und sind auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Dabei wird viel Raum für die Eigenaktivität geboten, um Lernerfolge zu ermöglichen.

Zu unserem Team gehören:

• Heilpädagogen/innen
    • Erzieher/innen
    • Heilerziehungspfleger/innen
    • Ergotherapeutin
    • Krankengymnast/innen
    • Sprachtherapeut/innen
    • Musiktherapeut
    • Praktikanten/innen
    • Zivildienstleistende

Im Team entwickeln wir gemeinsam Förderpläne für die Kinder und stehen hierüber im ständigen Austausch.

Adresse:

Heilpädagogischer Kindergarten